B E S C H L U S S
Die Brandenburgische Studierendenvertretung empfiehlt ihren Mitgliedshochschulen den Abschluss des Vertrages mit dem VBB mit folgendem Inhalt, dass
1. die Vertragslaufzeit zwei Semester (SoSe 2023 und WiSe 2023/2024) beträgt,
2. der Preis pro Semester bei 200 EUR pro Studierenden feststeht und
3. die üblichen Konditionen erhalten bleiben.
Dies gilt nur, soweit ein monatliches Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird, welches eine Kündigung des Vertrages mit Wirkung für die gesamte Studierendenschaft vorsieht, wenn dies durch Urabstimmung oder aufgrund eines sonstigen Beschlusses durch die Studierenden verlangt wird.
Durch diese Empfehlung bleibt unsere Forderung nach einem Landeszuschuss und einem Einsatz des Landes Brandenburg nach billigen Alternativen für Studierendentickets unberührt. Im Gegenteil – wir bekräftigen hiermit, dass das Land Brandenburg sich in den Verhandlungen zum Deutschlandticket für ein 29-Euro-Bildungsticket oder, bei Einführung des Deutschlandtickets, für einen Zuschuss von 20 Euro pro Studierenden pro Monat einsetzt. Im Übrigen erwarten wir, dass das Land Brandenburg dafür Sorge trägt, dass als Übergangslösung zumindest eine Zukauflösung errichtet wird. Des Weiteren beziehen wir uns auf unseren hierzu gefassten Beschluss vom 24.11.2022.
*Auf Beschluss der Landeskonferenz vom 08.12.2022 einstimmig angenommen.